Schönes Wetter macht nicht unbedingt schöne Haare: Diese Erfahrung machen viele Menschen im Sommer, wenn Hitze und Sonnenlicht dem Haupt zusetzen. Unter diesen Bedingungen trocknet die Kopfhaut aus, die Keratinschicht nimmt Schaden. Besonders leidet darunter koloriertes oder dauergewelltes Haar, das durch chemische Behandlungen bereits angegriffen ist. Die Farbe kann durch das UV-Licht regelrecht vergilben oder seltsam anmutende Orangetöne annehmen. Daher ist Sonnenschutz gerade im Urlaub auch für die Haare ein Muss. Ein Hut oder Tuch sollte in südlichen Gefilden immer mit dabei sein.
Da gesundes, vitales Haar weit weniger für Sonnenschäden anfällig ist, sollte man rechtzeitig an eine stärkende Kur von innen denken. Dafür eignet sich unter anderem der Bockshornkleesamen (Informationen unter www.weniger-haarausfall.de). Früher wurde dieser traditionelle Schönmacher für die Lockenpracht als Brei auf die Kopfhaut aufgetragen. Heute kann man ihn bequem in Form von Kapseln einnehmen – etwa als Bockshorn + Mikronährstoff Haarkapseln von Arcon International aus der Apotheke. Bockshornkleesamen wird nicht nur vorbeugend, sondern auch als Repair-Kur eingesetzt, um die Struktur geschädigter Haare zu verbessern. Die zusätzliche Gabe von Mikronährstoffen zielt auf eine verbesserte Versorgung der Wurzeln sonnengestresster Haare ab.
Pflege sollte möglichst aus einem Guss erfolgen Eine gute Pflege ist wichtig, um die Gesundheit und Vitalität der Haarpracht zu erhalten. Gerade wer sein Haar häufig wäscht, sollte darauf achten. Doch ein Übermaß an Pflegeprodukten kann unter Umständen auch negativ sein. Zu viele Kuren und Spülungen machen die Haare zwar…
Urlaubspflege für die Lockenpracht Sonne satt: Das tut im Urlaub zwar der Seele gut, für die Haare bedeutet es aber oft Stress pur. Die UV-Strahlen können tief in die Haarstruktur eindringen und diese angreifen. Besonders die Kombination von Sonne mit Chlor- oder Meerwasser führt mitunter zu einer struppigen und ungesund…
Oft kommen die Schwindelanfälle ohne Vorwarnung und ohne ersichtliche Ursache. Bei ganz alltäglichen Tätigkeiten scheint sich die Welt plötzlich zu drehen oder der Boden zu schwanken. Schwindel ist ein Problem, von dem Schätzungen zufolge mehr als sieben Prozent der Bundesbürger schon einmal betroffen waren.
Hin und wieder Abschalten vom Alltagsstress – das tut dem Körper und der Seele gut. Ein Wellness-Urlaub unterstützt den Entspannungsprozess und hilft dabei, sich ganz auf sich selbst konzentrieren. Prädestiniert hierfür ist das Salzburger Land, nicht nur, weil die Dichte an ausgezeichneten Wellness-Hotels hier sehr hoch ist, sondern auch weil…
Schweregefühl und Müdigkeit in den Beinen, geschwollene Knöchel und ein unangenehmes Kribbeln sind typische Anzeichen für schwache Venen. Venenbeschwerden sind verbreitet - laut der Deutschen Gesellschaft für Angiologie - Gesellschaft für Gefäßmedizin (DGA) leiden darunter etwa 32 Millionen Deutsche.