(akz-o) Sportstudios erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Laut einer bevölkerungsrepräsentativen Studie der mhplus Krankenkasse haben 30 Prozent der Bundesbürger einen Mitgliedsausweis. Für sieben von zehn Befragten sind die Hemmschwellen jedoch zu groß. Ein Training zu Hause nach freier Gestaltung wäre dagegen für viele eine gute Lösung.
Junge Menschen verzichten vor allem aus finanziellen Gründen und aus Zeitmangel auf eine Mitgliedschaft. Für viele Ältere hingegen ist ein Training in einem Sportstudio grundsätzlich nicht denkbar. Sie halten sich lieber alleine fit oder in Gesellschaft von Gleichaltrigen.
Über alle Altersgrenzen hinweg haben zudem viele Menschen Bedenken wegen mangelnder Fitness. Sie fürchten insbesondere die kritischen Blicke der anderen Trainierenden. Auch das Fehlen von geeigneten Angeboten ist ein häufig genanntes Argument, sich gegen ein Fitnessstudio zu entscheiden.
Um diese Hürden zu überwinden, ist die mhplus Krankenkasse eine Kooperation mit dem Online-Fitnessstudio Gymondo eingegangen. Versicherte der Kasse können die Kurse kostenlos nutzen. Das Angebot richtet sich vor allem an bislang untrainierte Menschen, die einen Einstieg in das Training finden möchten, aber auch an Versicherte, denen die Zeit dafür fehlt (www.mhplus-krankenkasse.de/gymondo).
Mit dem Angebot können mhplus-Versicherte ortsunabhängig und nach ihrem eigenen Zeitplan trainieren. Die Kurse sind über PC, Tablet oder Smartphone abrufbar. Zur Auswahl stehen mehr als 30 Fitnessprogramme mit über 350 Einzelworkouts in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: vom Einsteigertraining bis hin zum Workout für Fortgeschrittene. Für Schwangere und junge Mütter wurden spezielle Kursangebote konzipiert, ebenso wie für Menschen mit einer sitzenden Tätigkeit. Für sie wurde das Programm „Fit im Büro“ entwickelt, um Nacken- und Rückenproblemen gezielt vorzubeugen. Darüber hinaus stehen zehn Ernährungspläne mit mehr als 1.000 Rezepten zum Abruf bereit.
Power fürs Köpfchen Die neue Telefonnummer der Freundin. Eine dringende Besorgung im Supermarkt. Der Termin beim Friseur: Jeder Mensch vergisst ab und zu mal etwas. Wenn Zerstreutheit und Vergesslichkeit jedoch stetig zunehmen, sollte man etwas unternehmen. Denn hohe Belastungen, Stress und der natürliche Alterungsprozess können zu Gedächtnisschwäche führen. Weil aber…
Cholesterin ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Körperzellen und dient als Grundstoff zur Produktion von Gallensäure, Vitamin D und Steroidhormonen. Cholesterin wird vom Körper in ausreichender Menge selbst produziert und zusätzlich über bestimmte Nahrungsmittel aufgenommen. Auch wenn dieser Stoff lebensnotwendig ist, bei zu hohen Cholesterinwerten steigt dennoch das Risiko, an Arteriosklerose…
Kaum hat das neue Jahr begonnen, findet man Diätvorschläge in allen Zeitschriften. Oft sind diese Diäten nicht einmal gesund, da sie den Stoffwechsel eher lahm legen und dem Körper Mangel signalisieren. Daraufhin hält der Körper alles fest, was er an Reserven hat. Nur wem es gelingt neben ausreichender Bewegung auch…
Wenn die Verdauung aus dem Takt gerät oder immer wieder Beschwerden verursacht, wie Völlegefühl, Blähungen, Schmerzen oder gar Krämpfe, helfen einige einfache Maßnahmen, um dem gereizten Darm zu helfen.
München - Das Immunsystem leistet Schwerstarbeit: Jeden Tag ist es rund um die Uhr im Einsatz, um den Körper vor Krankheitserregern wie Viren, Bakterien oder Parasiten zu schützen. Gerade jetzt in der Winterzeit hat es wieder alle Hände voll zu tun, uns gesund durch Schnee, Regen und Kälte zu bringen.