AktuellesFitness

Sind Online-Fitness Kurse die bessere Wahl zum Fitnessstudio

ARKM.marketing

(akz-o) Sportstudios erfreuen sich seit Jahren wachsender Beliebtheit. Laut einer bevölkerungsrepräsentativen Studie der mhplus Krankenkasse haben 30 Prozent der Bundesbürger einen Mitgliedsausweis. Für sieben von zehn Befragten sind die Hemmschwellen jedoch zu groß. Ein Training zu Hause nach freier Gestaltung wäre dagegen für viele eine gute Lösung.

Junge Menschen verzichten vor allem aus finanziellen Gründen und aus Zeitmangel auf eine Mitgliedschaft. Für viele Ältere hingegen ist ein Training in einem Sportstudio grundsätzlich nicht denkbar. Sie halten sich lieber alleine fit oder in Gesellschaft von Gleichaltrigen.

Auf dem Weg zur Fitness sollte es möglichst wenige Hindernisse geben – Online-Angebote können den Weg ebnen. Foto: Thomas Reimer/stock.adobe.com/mhplus/Gymondo/akz-o

Über alle Altersgrenzen hinweg haben zudem viele Menschen Bedenken wegen mangelnder Fitness. Sie fürchten insbesondere die kritischen Blicke der anderen Trainierenden. Auch das Fehlen von geeigneten Angeboten ist ein häufig genanntes Argument, sich gegen ein Fitnessstudio zu entscheiden.
Um diese Hürden zu überwinden, ist die mhplus Krankenkasse eine Kooperation mit dem Online-Fitnessstudio Gymondo eingegangen. Versicherte der Kasse können die Kurse kostenlos nutzen. Das Angebot richtet sich vor allem an bislang untrainierte Menschen, die einen Einstieg in das Training finden möchten, aber auch an Versicherte, denen die Zeit dafür fehlt (www.mhplus-krankenkasse.de/gymondo).

Mit dem Angebot können mhplus-Versicherte ortsunabhängig und nach ihrem eigenen Zeitplan trainieren. Die Kurse sind über PC, Tablet oder Smartphone abrufbar. Zur Auswahl stehen mehr als 30 Fitnessprogramme mit über 350 Einzelworkouts in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden: vom Einsteigertraining bis hin zum Workout für Fortgeschrittene. Für Schwangere und junge Mütter wurden spezielle Kursangebote konzipiert, ebenso wie für Menschen mit einer sitzenden Tätigkeit. Für sie wurde das Programm „Fit im Büro“ entwickelt, um Nacken- und Rückenproblemen gezielt vorzubeugen. Darüber hinaus stehen zehn Ernährungspläne mit mehr als 1.000 Rezepten zum Abruf bereit.

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"