ErnährungFitness

Zwischen Frust und schlanker Linie Diätkrisen und Jo-Jo-Effekt werfen viele Fragen auf

ARKM.marketing

 

Mit ihrem Gewicht sind viele Menschen nicht zufrieden. Die meisten würden nur zu gern ein paar Pfunde verlieren oder gar ordentlich abspecken. Doch trotz äußerster Disziplin haben die meisten Abnehmwilligen die verlorenen Kilos bald wieder auf den Hüften. Dass die wenigsten dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt entgehen, hat unterschiedliche Gründe. Einerseits werden die bisherigen Ernährungsgewohnheiten meist beibehalten und nach der Diät wird genauso gegessen wie vorher. Ein anderer Grund kann sein, dass durch den Fettabbau während der Diät im Körper mehr Säure anfällt. Das belastet den Stoffwechsel und kann sogar zu einem langsameren Fettabbau führen. Mit einem natürlichen Basenpulver kann man diese Schwierigkeiten umgehen.

Die Säure-Basen-Balance

In einem Chat haben kürzlich Experten aus unterschiedlichen Bereichen Fragen rund ums Abnehmen, zur Säure-Basen-Balance, zu Diätkrisen und zum Jo-Jo-Effekt beantwortet. Auf http://www.myinfo.de/diaet kann man die Fragen und Antworten nachlesen. So beantwortete die Sportmedizinerin Stefanie Mollnhauer aus Lindau am Bodensee die Frage, warum Menschen unterschiedliche Stoffwechsel hätten und ob man

diese beeinflussen könne. Der Stoffwechsel, so Mollnhauer, werde von genetischen Faktoren und vom Verhalten beeinflusst. Weil man sein Verhalten beeinflussen kann, gelte dies also auch für den Stoffwechsel. Und noch ein Tipp der Sportmedizinerin: Muskelmasse verbraucht selbst in Ruhe mehr Energie als das Fettgewebe. Es lohnt also, ins Fitnessstudio zu gehen.

Weniger Kalorien, mehr Bewegung

Auch die Frage nach dem Zusammenhang von Diäten einerseits und Sport andererseits wurde oft gestellt. Diplom-Ökotrophologe Thomas Heimann, Produktmanager bei der Protina Pharm. GmbH, erklärt, wie der Kreislauf trotz Sport und Diät stabiler bleibt: Sport treiben und dabei die Kalorienzufuhr senken, sei grundsätzlich der richtige Weg, um abzunehmen. Weil jede Diät den Stoffwechsel belaste, solle man aber während des Abnehmens nicht mehr Sport treiben als zuvor. Mit einem einfachen Trick würde es trotzdem klappen: Einfach schon vor der Diät die sportliche Leistung langsam steigern.

 

Abnehmen tut gut, wenn der Körper dabei alles hat, was er braucht. Foto: djd

ARKM.marketing

djd

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"