Etwa die Hälfte aller Passagiere, die eine Flugreise gemacht haben, kennen das unangenehme Druckgefühl oder den Schmerz im Ohr, der vor allem während des Starts oder des Landeanflugs entsteht. In der Kabine entsteht dann ein Über- oder Unterdruck, durch den sich das Trommelfell schmerzhaft wölbt. Wer unter Schnupfen, Allergien oder angegriffenen Nasenschleimhäuten leidet, ist besonders gefährdet. Ganz schlimm trifft es oft Kinder, da ihre Eustachische Röhre, die das Mittelohr mit dem Rachenraum verbindet und für den Druckausgleich sorgt, noch sehr eng ist und leicht zuschwillt.
Immerhin etwa 50 Prozent aller Flugreisenden kennen das unangenehme Druckgefühl oder den Schmerz im Ohr, der vor allem während des Starts oder des Landeanflugs entsteht. Foto: djd/EarPlanes
Meistens lassen sich die Beschwerden mit einem herbeigeführten Druckausgleich etwa durch Gähnen oder Schlucken relativ schnell beheben. Beides öffnet die Eustachische Röhre und verschafft Erleichterung. Auch Kaugummikauen bei Start oder Landung hat diesen Effekt. Für ein entspanntes Trommelfell können zudem spezielle Ohrstöpsel aus der Apotheke sorgen.
„EarPlanes“ etwa bestehen aus Silikon und dichten den Gehörgang luftdicht ab. Im Inneren der Stöpsel gleicht ein spezieller Keramikfilter starke Druckschwankungen zwischen Innenohr und Umgebungsluft aus, schützt so das Trommelfell und kann Ohrenschmerzen verhindern. Infos gibt es unter www.cirrushealthcare.de. Bei Schnupfen sollte man außerdem ein abschwellendes Nasenspray verwenden, dadurch wird die Belüftung des Innenohrs zusätzlich verbessert.
München - Das Immunsystem leistet Schwerstarbeit: Jeden Tag ist es rund um die Uhr im Einsatz, um den Körper vor Krankheitserregern wie Viren, Bakterien oder Parasiten zu schützen. Gerade jetzt in der Winterzeit hat es wieder alle Hände voll zu tun, uns gesund durch Schnee, Regen und Kälte zu bringen.
Moderne Hörgeräte sollen ihren Trägern nicht nur eine höhere Lebensqualität ermöglichen - sie sollen vor allem auch unauffällig sein. Da Brillen heute ein modisches Accessoire sind und es in Form von Kontaktlinsen sogar unsichtbare Sehhilfen gibt, wünschen sich viele Menschen mit Hörminderung eine vergleichbare Lösung - nur eben für das…
Bei Wind und Wetter, im Auto, unter vielen Menschen - unsere Ohren vollbringen Höchstleistungen, um in jeder Situation genau das zu hören, worauf es ankommt. Und das vollautomatisch. Neueste Chiptechnologie holt jetzt auch Hörgeräteträger in diese "Komfortzone".
Fast jeder vierte Deutsche hat es schon einmal erlebt: Es piepst, rauscht oder pfeift im Ohr. Häufig verschwinden diese Beschwerden genauso schlagartig wieder, wie sie aufgetaucht sind, und erweisen sich als harmlos.
Zahnbürste und Zahnpasta gehören so selbstverständlich ins Reisegepäck wie Geldbörse, Scheckkarte und Personalausweis. Doch reichen Zahnbürste und Zahnpasta für eine gute Mundhygiene unterwegs tatsächlich aus? Auf Reisen können sich die Bedingungen für die Ausbreitung von Bakterien stark von denen im Alltag zu Hause unterscheiden.