Die Sonne lockt immer öfter ins Freie – für viele Bundesbürger das Startsignal, endlich etwas für die Fitness zu tun und schnell noch eine „sommertaugliche“ Figur zu bekommen. Von null auf hundert sollte es dabei aber nicht gehen, lieber langsam und mit Spaß anfangen, etwa mit einer Kombination aus Radfahren und Joggen.
Hilfreich gerade für Wiedereinsteiger können Fitness-Apps sein, mit denen das Smartphone zum Personal Trainer wird. Einer der Klassiker unter den Training-Apps ist „Runtastic“, genutzt von Läufern, Walkern und Radfahrern. Mithilfe von GPS-Daten zeichnet die App Fitness-Aktivitäten auf und wertet sie aus. Man erhält Live-Infos über die zurückgelegte Strecke, bewältigte Höhenmeter, Durchschnittsgeschwindigkeit und verbrannte Kalorien. Zum Download etwa im App Store und bei Google Play.
Wer intensiver Sport treiben möchte, sollte Programme wählen, die exakt auf die eigene Sportart und Bedürfnisse abgestimmt ist. Oftmals werden dafür Erweiterungen des Smartphones benötigt, etwa eine Smart Watch wie die bei E-Plus erhältliche Samsung Gear, Brustgurte zur Messung der Herzfrequenz oder Sensoren für Geschwindigkeit und Trittfrequenz auf dem Fahrrad. Eine Sonderrolle spielen im Übrigen Gesundheits-Apps, mit denen sich heute alle möglichen Körperwerte – von Blutdruck und Pulsfrequenz bis zum Körperfettanteil – aufnehmen und auswerten lassen.
Wenn in der warmen Jahreszeit die Sonne lockt, haben die meisten Bundesbürger Lust auf Bewegung an der frischen Luft. Gerade mit Breitensportarten wie Jogging und Walking können sich auch diejenigen, die lange nichts getan haben, wieder in Form bringen.
Crosstraining ist effektiv und sehr abwechslungsreich. Im Trend liegt besonders eine Form dieses Sports: Crossfit. Kenner behaupten, es sei das härteste Workout der Welt. Dieser Beitrag informiert Sie darüber:
Salziges Meerwasser, Chlor im Freibad, grelle Sonne, Zugluft durch Klimaanlagen oder Fahrten im Cabrio: Die Augen sind im Sommer vielen Belastungen ausgesetzt. Die Folge sind zum Beispiel gerötete oder geschwollene Lider, gereizte Hornhaut oder gar eine Bindehautentzündung.
Power fürs Köpfchen Die neue Telefonnummer der Freundin. Eine dringende Besorgung im Supermarkt. Der Termin beim Friseur: Jeder Mensch vergisst ab und zu mal etwas. Wenn Zerstreutheit und Vergesslichkeit jedoch stetig zunehmen, sollte man etwas unternehmen. Denn hohe Belastungen, Stress und der natürliche Alterungsprozess können zu Gedächtnisschwäche führen. Weil aber…
Mit steigendem Alter werden die Muskeln schwächer, alltägliche Bewegungen fallen schwerer, kleine Stufen erweisen sich als Hürden. Um den Ruhestand weiterhin selbstständig und mit Freude zu erleben, zeigt sich eine altersgerechte Einrichtung als gute Voraussetzung.