Aktive benötigen in der warmen Jahreszeit eine besondere Hautpflege
Rauf aufs Fahrrad und ausgedehnte Touren unternehmen, beim Wandern die Schönheiten der Natur genießen oder ein heißes Tennismatch bestreiten: Bei steigenden Temperaturen können Freizeitsportler endlich wieder nach Lust und Laune zahlreichen Outdoor-Aktivitäten nachgehen. Selbst die Joggingrunde fällt im Sommer viel leichter, wenn man nur Shorts, Shirt und Schuhe überstreifen muss und loslaufen kann. Umso mehr freut sich die Haut, wenn es ab dem Frühjahr auch statt schwerer Fettcremes und wärmender Wannenbäder wieder erfrischende Hautpflegeprodukte gibt. Schließlich gerät man beim Sporteln in der warmen Jahreszeit oft ganz schön ins Schwitzen.
Stark gegen Schweißgeruch
Wichtigstes Pflegeutensil für Aktive ist ein wirksames Deo, um unangenehmen Körpergerüchen vorzubeugen. Aber es sollte mild sein, gerade weil man es jetzt häufiger benutzt als im Winter. Als sicher und zuverlässig wirksam gelten etwa Deos mit Aluminiumsalzen. Kombiniert man sie mit geruchsmindernden und bakterienhemmenden Stoffen wie Farnesol und Triethylcitrat, sind besonders niedrige und dadurch sanfte Dosierungen möglich. Pflegende Komponenten wie Aloe vera, die beispielsweise im „frei Sensitive Balance DeoRoller“ (Apotheke) enthalten ist, verbessern die Verträglichkeit zusätzlich. Darauf abgestimmt sollte auch das Duschgel sein, das jetzt vermehrt zur Anwendung kommt. Denn häufiges Duschen strapaziert die Haut und entzieht ihr Feuchtigkeit. Duschgele mit hautneutralem pH-Wert und hautberuhigenden, pflegenden Substanzen wie Panthenol und Weizenprotein sind darum besonders empfehlenswert. So steht dem täglichen Brausebad nichts mehr entgegen.
Erfrischung und Schutz
Eine lauwarme Dusche ist im Übrigen hautschonender und hat den größten Frischeeffekt. Eiskalte Schauer führen dagegen dazu, dass sich die Gefäße verengen und die Wärme des Körpers nicht abgeleitet wird. Bei allen Outdoor-Aktivitäten sollte eine gute Sonnenschutzcreme selbstverständlich sein – am besten wasserfest, damit sie nicht vom Schweiß „weggespült“ wird. Am Abend sorgt eine kühlende After-Sun-Lotion für Feuchtigkeit und Frische.