akz-o Die kleinen Naschereien verwöhnen Gaumen und Seele. Doch leider auch die Fettdepots. Müssen Abnehmwillige deshalb ganz auf die süßen Verführer verzichten? Aber nein, meint Ernährungsberaterin Nadine Wagner von „Abnehmen mit Genuss“, dem erfolgreichen Ernährungsprogramm der AOK. Ihre Tipps:
Zucker reduzieren
Bei vielen Rezepten kann man etwa 25 % Zucker weniger nehmen als angegeben. Weniger Fett
Normale Butter durch Joghurtbutter, fettreiche Nüsse durch geröstete Haferflocken ersetzen. Backblech nicht einfetten, sondern Backpapier verwenden. Leichte Deko
Statt dicker Schokoglasur dünne Schokostreifen auftragen oder Puderzucker mit etwas Fruchtsaft zu einer Glasur verrühren. Clever auswählen
Plätzchen ohne Schokolade und Nüsse und weniger Butter sind fettärmer: z. B. Pfeffernüsse, Anisplätzchen und Magenbrot.
Das Programm „Abnehmen mit Genuss“ steht AOK-Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern offen. www.abnehmen-mit-genuss.de.
Haferflockenplätzchen
Zutaten für ca. 60 Stück
50 g Butter, 80 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 1 Ei, 1 EL Orangensaft, ½ TL Zimt, 1 MS Nelken, 125 g feine Haferflocken, 125 g Mehl, 1 TL Backpulver
Zubereitung
• Haferflocken in einer Pfanne ohne Fett rösten.
• Butter mit Zucker, Vanillezucker und dem Ei schaumig schlagen. Orangensaft und Gewürze einrühren.
• Die gerösteten Haferflocken, Mehl und Backpulver unterkneten.
•Den Teig nicht zu dünn ausrollen. Plätzchen ausstechen und hellbraun backen. Etwa 10 Min. bei 170° im vorgeheizten Ofen (Mitte) backen (Umluft 160 °).
Pro Plätzchen: 29 kcal, 1 g Fett
Tipp: Wer möchte, kann Cranberrys oder Rosinen mit in den Teig mischen. Manche mögen auch Zitronen- oder Orangenschale.
Viele Menschen sehnen sich danach, leicht und beschwingt in das Frühjahr zu starten. Um überflüssigen Ballast loszuwerden, der sich in den vergangenen Monaten angesammelt hat, reinigen und räumen sie dazu ihre Wohnung gründlich auf.
Wenige Kalorien, dafür jede Menge Eiweiß sowie viele Ballast- und Mineralstoffe: In Speisepilzen steckt viel drin, was eine gesunde und ausgewogene Ernährung ausmacht. Angesichts solcher Eigenschaften wäre es schade, die Saison für diesen leichten Genuss auf wenige Wochen zu beschränken.
Leichte Gerichte wie zum Beispiel Salate stehen zur Zeit hoch im Kurs. Dass eine ausgewogene Ernährung nicht zwangsläufig den Verzicht auf Genuss bedeutet, beweisen die Pruneaux d´Agen. Sie sorgen für eine raffinierte fruchtige Note in Salaten. Die besonderen französischen Trockenpflaumen tragen das EU-Herkunftssiegel der geschützten geografischen Angabe g.g.A. (frz. IGP).
Sich ausgewogen zu ernähren ist gar nicht so einfach. Denn im Stress lockt oft der schnelle Griff zum ungesunden Snack. Dabei gibt es durchaus Alternativen, zum Beispiel Trockenpflaumen. Sie lassen sich überallhin mitnehmen, sind lange haltbar und liefern die konzentrierte Power frischer Früchte.
Mit leckeren Haferflockenmahlzeiten optimal in den Tag starten Morgens ohne Frühstück aus dem Haus oder schnell nur einen Kaffee getrunken: So beginnt für viele der Start in den Tag. Dabei ist das Frühstück eine besonders wichtige Mahlzeit. Es füllt die Kohlenhydratspeicher des Körpers und macht ihn leistungsfähig. Vor allem für…