In den dunklen Monaten des Jahres geraten viele Menschen in ein Stimmungstief. Dies äußert sich durch Müdigkeit, Lustlosigkeit oder Antriebslosigkeit. „Hält dieser Zustand über längere Zeit an, sollte man sich unbedingt ärztlich oder psychologisch untersuchen lassen. Der Grund für die Beschwerden könnte eine Depression sein“, meint Prof. Dr. Rüdiger Höll, Chefarzt der Parkklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen. Bei einer Depression handele es sich nicht um ein vorübergehendes Stimmungstief, sondern um eine tiefe Veränderung von Fühlen und Denken, oft von körperlichen Beschwerden begleitet.
Die Patienten finden in der Klinik ein Zuhause auf Zeit, besonderer Wert wird auf die therapeutische Gemeinschaft gelegt. Wichtig ist die Stärkung der eigenen Widerstandskraft, die Parkklinik begegnet den Patienten unter Berücksichtigung ihrer beruflichen und sozialen Lebenssituation. Das Therapieangebot umfasst den gesamten Bereich psychosomatischer und seelischer Störungen. Hier erfahren Menschen Hilfe, die etwa an Burnout, Depressionen, Angststörungen oder Abhängigkeitserkrankungen leiden.
Langjährige Erfahrung und spezielle Behandlungskonzepte für Berufsgruppen wie Führungskräfte, Selbstständige oder Lehrer zeichnen die Parkklinik aus. Unter www.parkklinik.heiligenfeld.de, Telefon 0971-84-4444 und per E-Mail unter info@heiligenfeld.de gibt es weitere Informationen.
Das sogenannte Sonnenvitamin D3 kann im Gegensatz zu den meisten anderen Vitaminen vom Körper selbst gebildet werden - vorausgesetzt, dass die Haut ausreichend Sonnenlicht (UV-B-Strahlen) ausgesetzt wird. Doch Sonne ist während der kalten Jahreshälften in unseren Breitengraden oft Mangelware.
Mit steigenden Temperaturen beginnt auch die Freiluftsaison. Jetzt heißt es hinausgehen und aktiv sein. Ausgedehnte Radtouren und der Besuch von Schwimmbädern, Straßenfesten oder Biergärten machen nicht nur Spaß, sondern auch Appetit auf sommerliche Leckereien.
Es gibt sie wirklich - die waschechten Powerfrauen. Sie sind stets gut gekleidet und frisiert, erfolgreich im Job, Mitglied im Elternbeirat und bringen zum Kindergartenfest ihrer Kleinen stets einen Apfelkuchen mit - natürlich selbst gebacken.
In der dunklen Jahreszeit fühlen sich viele Menschen müde und erschöpft - Kälte und Lichtmangel zehren an den Kräften. Nach Expertenschätzungen leiden 40 Prozent der Deutschen unter dem saisonalen Energietief.
Wenn die Holzscheite im Kamin knistern und die wohlige Wärme die Eisblumen an den Fensterscheiben zum Schmelzen bringt, fängt für viele Menschen die gemütliche Jahreszeit an. Bei Wind und Wetter joggen - oder lieber mit heißer Schokolade und Keksen auf dem Sofa lümmeln?