Angesichts zunehmender Leistungskürzungen der gesetzlichen Krankenkassen gewinnen private Krankenzusatzversicherungen immer mehr an Bedeutung. Die Kürzungen machen sich beispielsweise vor allem in der zahnmedizinischen Behandlung bemerkbar, hier sind die Patienten oftmals mit hohen Zuzahlungen konfrontiert. Mit einer privaten Zusatzversicherung lassen sich diese Zuzahlungen erheblich reduzieren. Der zweite wichtige Bereich ist die stationäre Versorgung. Hier kann eine bestehende gesetzliche Krankenkassenleistung deutlich aufgewertet werden, von der Chefarztbehandlung über das Ein- oder Zweibettzimmer bis hin zu wichtigen Vorsorgeuntersuchungen. Auf dem Markt für Krankenzusatzversicherungen tummeln sich viele Anbieter. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) nahm die 20 größten Versicherer in Deutschland unter die Lupe und prüfte, welche Gesellschaft über den besten Mix aus Service und Leistung verfügt.
Krankenzusatzversicherung: Fürther Direktversicherer mit dem besten Gesamtergebnis
Das beste Gesamtergebnis im Bereich der Krankenzusatzversicherungen erzielten in der umfangreichen Untersuchung die Ergo Direkt Versicherungen. Das DISQ bescheinigte dem Fürther Direktversicherer einen besonders guten und ausgewogenen Mix aus Service und Versicherungsleistungen. Auf die Plätze zwei und drei kamen in der Gesamtwertung die Barmenia und die Hanse-Merkur. Peter M. Endres, Vorstandsvorsitzender der Ergo Direkt Versicherungen, weist beim Abschluss von Krankenzusatzversicherungen auf die große Bedeutung der Ausgestaltung der Versicherungsverträge hin: „Man sollte keine Pakete abschließen, sondern nur das versichern, was man auch wirklich braucht.“ Vor allem aber sollten die Produkte, so Endres, einfach, klar und verständlich sein.
Innovative Kommunikation
Testsieger Ergo Direkt setzt bei seinem Kontakt zu den Kunden verstärkt auf das Internet und die mobile Kommunikation. Neben der hohen Kundenorientierung des Online-Auftritts ist der persönliche Kontakt über ein umfangreiches Angebot von innovativen Kommunikationsmitteln möglich. Skype und Chat sind neben E-Mail und Telefon fester Bestandteil des Beratungsportfolios. Richtungweisend für den Online-Vertrieb ist auch die telefonische Sofortzusage beim Abschluss einer Lebensversicherung. Dazu kommt die umfangreiche Nutzung von Social Media. Facebook, Twitter, YouTube und Xing werden zur Interaktion mit Kunden und Interessenten genutzt.
Viele Berufstätige sind immer in Bewegung. Auf Geschäftsreisen, auf dem Weg zur nächsten Sitzung oder zum Termin mit dem neuen Kunden. Dabei fällt ihnen oft kaum auf, dass zwar ihr Leben sehr dynamisch ist, dass sie ihrem Körper aber viel zu wenig Bewegung gönnen. Besonders die Beine leiden häufig darunter.
Die medizinische Versorgung in Deutschland ist allen Unkenrufen zum Trotz auch für gesetzlich Krankenversicherte noch immer gut. Nichtsdestotrotz kommen die Kassen längst nicht für alle Leistungen auf, die man sich im Krankheitsfall wünschen würde.
Regelmäßige Bewegung, der Verzicht aufs Rauchen und eine ausgewogene Ernährung bilden die klassischen Maßnahmen, um Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems vorzubeugen. Wer seine Gefäße wirklich schützen möchte, sollte allerdings auch seine Cholesterinwerte kennen, betont Prof. Dr. med. Elisabeth Steinhagen-Thiessen, ärztliche Leiterin der Lipid Ambulanz der Charité Berlin: "Die Werte des guten HDL-Cholesterins…
Was tun, wenn’s unten juckt? Trotz sorgfältiger Körperpflege machen die meisten Frauen irgendwann in ihrem Leben Bekanntschaft mit Beschwerden im Intimbereich: Die Scheide juckt, schmerzt, brennt, dazu kommt störender Ausfluss. Dahinter stecken Pilze oder Bakterien, die natürlicherweise im Körper vorkommen, sich aber etwa bei angeschlagenem Immunsystem unkontrolliert vermehren. Dann ist…