Gesundheit/Wellness

Wohltuend für Körper und Geist – Urlaub in Saalbach-Hinterglemm

ARKM.marketing

Hört man Saalbach-Hinterglemm, denkt man unweigerlich zuerst an perfektes Wintersport-Vergnügen. Doch die Ferienregion im Salzburger Land ist nicht nur für Sportfans eine Reise wert. Durch die Höhenlage liegt die Region in einem Reizklima, das Körper und Geist gut tut und das sich in vielerlei Hinsicht förderlich auf die Gesundheit auswirkt.

Die Gemeinde Saalbach-Hinterglemm befindet sich auf 1.003 Metern Höhe im Pinzgau, Salzburger Land, mit abwechslungsreichen Möglichkeiten für einen Aktivurlaub. Sie liegt nämlich inmitten der Pinzgauer Grasberge, die mit ihren eher sanften Erhebungen vor allem Panorama-Wanderern und Anfängern wunderbare Wege durch die Natur bieten, und ist umgeben von den Kitzbühler Alpen, in denen Fortgeschrittene und Bergsteiger auch anspruchsvolle Touren finden. Egal ob gemütliches Walking, anstrengenderes Klettern und Bergsteigen oder aufregendes Mountainbiken – hier wird man für jede Aktivitätsstufe fündig und kann so, abgestimmt auf die eigenen körperlichen Kräfte sich sportlich für die Gesundheit betätigen.

Foto: Bildarchiv ARKM
Foto: Bildarchiv ARKM

Für die Gesundheit ist das Zusammenspiel von Training und Entspannung besonders wichtig, und auch das findet man in Saalbach-Hinterglemm reichlich. Eine große Dichte an ausgezeichneten Hotels erwartet die Urlauber in der Ferienregion mit vielseitigen Beauty- und Wellness-Angeboten. Sauna, Sanarium und Dampfbad entspannen die Muskeln und stärken das Immunsystem, indem Giftstoffe ausgeschwitzt werden. Ein anschließendes Bad im Tauch- oder Kneippbecken regt den Kreislauf an. Hervorzuheben ist beispielsweise das Spa der eva, Hotels, das einen wunderschönen Panoramablick auf Saalbach und die umliegenden Berge bietet, während man sich sogar unter dem Sternenhimmel massieren lassen kann.

Gutes für die Gesundheit

Der besondere Gesundheitsaspekt bei einem Urlaub in Saalbach-Hinterklemm ist jedoch nicht nur dem vielseitigen Sport- und Wellness-Angebot, sondern vielmehr der Höhenlage der Gemeinde zu verdanken. Durch diese entsteht ein Reizklima, das sich auf den gesamten Körper ebenso wie auf den Geist positiv auswirkt:
• Die Luft ist sauberer und klarer als in tieferen Lagen.
• Die Belastung durch Keime und Schmutz ist reduziert.
• Der Luftdruck ist geringer und damit auch die Sauerstoff-Menge.

Diese Punkte tragen dazu bei, dass wir uns entspannen, ruhiger werden und positiver denken. Das Herz-Kreislaufsystem wird angeregt und auch andere Stoffwechselfunktionen verbessern sich durch einen Urlaub in der Höhenlage. Wissenschaftlich erwiesen wurde dies bereits vor 16 Jahren, als die österreichische Studie AMAS 2000 den gesundheitlichen Stellenwert eines Wanderurlaubs in den Bergen erforscht hat. Durchgeführt wurde die Studie in den Orten Bad Tatzmannsdorf (200 m), Mauterndorf (1.100 m) und Obertauern (1.700 m), die sich genau wie die Gemeinde Saalbach-Hinterglemm in moderater Höhenlage befinden.

Ein Urlaub wie in einem Jungbrunnen

Erwiesenermaßen hat ein Bergurlaub in Höhenlagen wie denen Saalbach-Hinterglemms einen Jungbrunnen-Effekt, der im Allgemeinen durch die Mobilisierung und Ökonomisierung des gesamten Organismus entsteht. Zu den positiven Auswirkungen gehören zum Beispiel:
• Senkung des Blutdrucks
• Verbesserung der Blutzucker- und Blutfettwerte
• Zunahme der roten Blutkörperchen
• Verbesserung des Sauerstoff-Transports im Blut
• Verbesserung der Schlafqualität

Der Urlaub in der Höhe hat einen Trainingseffekt, da die erhöhte Lage körperliche Reserven mobilisiert. Der Körper registriert nämlich bereits bei der Ankunft in der Ferienregion den geringeren Partialdruck des Sauerstoffs und reagiert darauf, in dem alle Funktionen angekurbelt werden. Insbesondere die Produktion roter Blutkörperchen wird dabei angeregt, welche für den Transport des Sauerstoffs im Blut verantwortlich sind. Dadurch entsteht der Jungbrunnen-Effekt. Nachdem der Körper sich an das Reizklima gewöhnt hat, drosselt er die Funktionen wieder, was zu einer Ökonomisierung des gesamten Organismus führt.

Nicht zuletzt wirkt sich ein Urlaub in den Bergen aber auch auf die Psyche förderlich aus. Laut der Studie fördert er die positive Lebenseinstellung und lässt negative Befindlichkeiten zurückgehen. Wer selbst schon einmal auf einem Berggipfel gestanden hat, kann sicher bestätigen, dass man sich befreit fühlt angesichts der atemberaubenden Weite und beschwingt von der unglaublichen Schönheit der Natur.

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"