Gesundheit/WellnessRatgeber

Premium-Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten

ARKM.marketing

Rostock – Wenn Studenten das Studium aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen, stehen sie finanziell alleine dar: Ohne private Absicherung durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung bleibt oft nur Hartz IV. Die Qualität der Berufsunfähigkeitsversicherungen unterscheidet sich immens – und kleine Unterschiede entscheiden im Ernstfall, ob die versicherte Rente gezahlt wird.

Das unabhängige 1A Verbraucherportal hat die Qualität von Berufsunfähigkeitsversicherungen ebenso wie das Beitragsniveau und Qualität der Versicherer unter die Lupe genommen. Bewertet wurden Leistungen, Versicherungsbedingungen, Beitragsniveau und die Ratings.

Alte Leipziger Testsieger vor HDI und Basler

Beim Test der Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten wurde die Alte Leipziger mit der Best-Note 1,0 zum Testsieger gekürt: Sie hat alle Testkritieren erfüllt. Auf den Plätzen folgen HDI und Basler, beide mit der exzellenten Note 1,1 für ein hervorragendes Bedingungswerk. Die Basler hat sich zudem auch bei den günstigsten Anbietern auf Platz 2 gesetzt und sich damit zusammen mit den beiden anderen Top-Tarifen als Empfehlung für Studenten etabliert.

BU Startertarife bis zu 58 Prozent günstiger: Studenten suchen günstigen Schutz

Im Test vom 1A Verbraucherportal steht auch die Möglichkeit einer günstigen Absicherung im Fokus: Anbieter wie die Continentale, die Condor, die R+V, die Gothaer und die Basler wurden für ihre Startertarife ausgezeichnet. Diese bieten Studenten ausgezeichneten Schutz, der ihnen in den ersten Vertragsjahren mit deutlichen Rabatten von 50% und mehr angeboten wird. Erst später – wenn aus den Studenten besserverdienende Akademiker geworden sind – steigen die Beiträge auf das Normalniveau an.

Qualität des Versicherungsschutzes entscheidend

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung schützt auch Studenten und zahlt eine Rente bis ins Alter hinein, wenn der Wiedereinstieg in den angestrebten oder einen anderen Beruf nicht mehr gelingt. Wichtig für Studenten: Nicht einfach das erstbeste Angebot nehmen, das im Umfeld der Universität, Fachhochschule oder auch von der eigenen Bank angeboten und vorgelegt wird. So müssen Studenten nicht nur sicherstellen, dass sich die Ausbildungs-Situation auch im Berufsunfähigkeitsschutz wiederfindet und zum Beispiel der angestrebte Beruf neben der Studierfähigkeit versichert ist. Aber auch diejenigen Klauseln gehören auf den Prüfstand, die später im Erwerbsleben für die angehenden Akademiker eine große Rolle spielen, wie etwa die Möglichkeit, die heute vereinbarte Rente zu erhöhen oder der Verzicht auf eine abstrakte Verweisung der Versicherer, um eine Hintertür zur Leistungsablehnung zu schließen.

Individueller Schutz passend zu Studium und angestrebtem Beruf

Und nicht zuletzt kann die Wahl der „richtigen“ Berufsunfähigkeitsversicherung entscheidend sein für das spätere Erwerbsleben: Wer als Lehrer Beamter werden möchte, braucht eine spezielle Klausel in seiner Berufsunfähigkeitsversicherung, die auch eine Dienstunfähigkeit einbezieht. Und Ärzte sollten Wert legen auf einen Berufsunfähigkeitsschutz, der eine Infektionsklausel enthält – damit ist gewährleistet, dass gesundheitsbedingte Tätigkeitsverbote eine Rentenzahlung auslösen.

Quelle: prBote

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"