Nahezu jede Frau hat diese Phase mindestens einmal im Laufe ihres Lebens durchgemacht. Und fast jeder Frau ist dieses Krankheitsbild vor allem peinlich: veränderter Ausfluss, oft mit unangenehmem Geruch, Jucken oder Brennen im Bereich des Scheideneingangs. Der Gang zum Frauenarzt lässt sich dann nicht vermeiden. Er wird in den meisten Fällen entweder eine Infektion mit Bakterien oder mit Pilzen diagnostizieren. Sind Bakterien Verursacher, verordnet der Arzt Antibiotika, bei Pilzen Antimykotika. Scheideninfektionen können mit diesen Präparaten schnell erfolgreich behandelt werden.
Das Problem: Ohne weitere Maßnahmen kommt es – in bis zu 80 Prozent der Fälle – nach einigen Wochen zu einem Rückfall. Der Grund für diese hohe Quote ist leicht nachvollziehbar: Mit den genannten Medikamenten werden zwar die krankmachenden Keime wirkungsvoll bekämpft, der natürliche Schutzschild der Scheidenflora wird jedoch nicht regeneriert. Im Gegenteil: Insbesondere unter antibiotischer Therapie kommt es häufig auch zu einer Abtötung der nützlichen Milchsäurebakterien (Laktobazillen), die maßgeblich zum natürlichen Abwehrmechanismus der Scheide beitragen. Nach einer Scheideninfektion ist es deshalb sehr wichtig, die Balance der Scheidenflora wieder herzustellen. Frauenärzte empfehlen hierzu die Anwendung von laktobazillenhaltigen Scheidenkapseln (z. B. Gynophilus). Durch die Kapseln wird die Anzahl der schützenden Milchsäurebakterien erhöht. Gleichzeitig wird die Milchsäurebildung gesteigert und ein Milieu geschaffen, in dem schädliche Keime nur wenig Chancen zur Vermehrung haben.
Viele Deutsche wollen im Alter von technischen Hilfsmitteln profitieren Beinahe die Hälfte der Deutschen über 45 hat Angst davor, ein Pflegefall zu werden. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Themenkompass "Älterwerden in Deutschland", den das F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH und die Deutsche Telekom AG herausgegeben haben. Die…
In der warmen Jahreszeit stehen Frauenfüße besonders im Mittelpunkt: Offene Schuhe setzen gepflegte Fersen und lackierte Zehennägel gekonnt in Szene. Auch High Heels haben Hochsaison und sorgen für Endlosbeine, einen straffen Po und enormen Sex-Appeal.
Zahnzusatzversicherung für weniger als 10 Euro? Der Ärger erfolgt spätestens beim Leistungsfall, wenn die Erstattung verschwindend gering ausfällt. Die Zahnzusatzversicherung ist die beliebteste Ergänzung zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Da die Kassen den Zuschuss für den Zahnersatz erheblich in den letzten Jahren gemindert haben, es eine ergänzende Vorsorge notwendig,…
Ein strahlendes Lächeln muss nicht teuer sein Lautet die Diagnose Zahnersatz, ist guter Rat oft teuer. Besonders seit Einführung der neuen Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) sind viele Patienten verunsichert und flüchten aus Angst vor hohen Kosten für Kronen, Brücken, Implantate und Co. gar ins Ausland. Dabei ist es ganz einfach,…
Alt zu werden und dabei vital und gesund zu bleiben – davon träumen die Meisten. Die Chancen stehen heute besser denn je. Menschen können sich in unserer Gesellschaft auf ein langes Leben freuen. Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt als Frau 82,8 Jahre und als Mann 77,7 Jahre.