ErnährungRatgeber

Butter oder Margarine – Studie bringt spannende Ergebnisse

ARKM.marketing

Ob wir Butter oder Margarine mögen, hängt nicht nur von unserem Geschmack, unseren Vorlieben oder ärztlichen Ratgebern ab. Tatsächlich wird die Liebe zu Butter oder Margarine oftmals in der Kindheit geprägt, die beiden Alternativen haben eine verborgene Funktion. Den entsprechenden Zusammenhängen ging eine tiefenpsychologische Studie von „rheingold salon“ im Auftrag von Arla Kærgården auf den Grund.

Foto: djd/Arla-Kaergarden
Foto: djd/Arla-Kaergarden

Mutter und Großmutter spielen prägende Rolle im Glaubenskrieg

Eine prägende Rolle im „Glaubenskrieg“ um Butter und Margarine spielen offensichtlich Mutter und Großmutter. Das Verhältnis zu ihnen in der Kindheit prägt unbewusst die Wahl entscheidend mit. Entweder man fühlt sich sehr eng familiär verbunden, orientiert sich an der Mutter und wählt das „Mutterfett“ – also die Butter. Oder man möchte alles anders machen und orientiert sich gerade nicht an ihr.

Dann ist es aber nicht selten die Großmutter, die als Positiv-Beispiel dient. Studienleiterin Ines Imdahl: „Rebellion oder Anpassung – an der Fettwahl lässt sich tatsächlich ablesen, wie unser Verhältnis zur Mutter aussieht und wie wir heute unsere ‚Bindungen schmieren‘.“

Mischen possible: Das Beste aus zwei Welten

Inzwischen hat sich die Eindeutigkeit der Butter- und Margarineverwendung weitgehend aufgelöst. Ausschließliche Butter- oder Margarineverwender werden seltener. Psychologisch gesprochen: Zunehmend suchen die Menschen ernste Bindungen auf der einen und Bindungserleichterungen auf der anderen Seite.

Mischstreichfette bringen das Beste aus „beiden Welten“ zusammen. Bereits drei Viertel aller Befragten haben folgerichtig schon Mischstreichfette wie beispielsweise Arla Kærgården, aus bester Butter und wertvollem Rapsöl, probiert. Die Verbindung von traditionellen Butterwerten und der gleichzeitigen Streichfähigkeit ist aus psychologischer Sicht so etwas wie ein „Bindungs-Erleichterer“. Damit lassen sich Traditionen fortsetzen – und gleichzeitig neue Wege gehen.

Quelle: djd

ARKM.marketing

djd

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"