Gesundheit/Wellness

Gesundheits- und Lifestyletrend 2012: Selfness

ARKM.marketing
Infrarotkabine der my-sauna GmbH

Heimische Wohlfühl-Oasen wie Infrarotkabinen liegen voll im Selfness-Trend Seit der Jahrtausendwende boomt der Wellness-Trend und dieser hält auch an, darin sind sich die Experten einig. Dabei erhält der Begriff Wellness eine neue Qualität, bestätigt der österreichische Trendforscher Peter Zellmann: „Es geht hier keineswegs nur um Fitness, Spaßbäder oder Sauna. In diesem Bereich ist der Markt bereits gesättigt. Versteht man unter Wellness aber die Einheit von Körper, Geist und Seele, ein ganz neues Lebensgefühl, das alle Bereiche wie Ernährung und gesunde Lebensführung mit einschließt, so stehen wir erst am Beginn einer großen Entwicklung, die viele Branchen erfassen wird.“ Matthias Horx, renommierter Trendforscher und Gründer des Zukunftsinstituts, geht sogar noch weiter. Bereits im Jahr 2002 prägte er den Begriff „Selfness“, mit dem er das kollektive Bedürfnis der Menschen aus dem europäischen Raum, sich selbst zu verändern, beschreibt. Selfness ist also eine Weiterentwicklung von Wellness, bei der es um mehr geht, als sich zurückzulehnen und „bewellnessen“ zu lassen.

Was steckt hinter der Selfness Philosophie?

Anders als bei der Wellness, die darauf abzielt, sich verwöhnen zu lassen, wird der Einzelne selbst aktiv, in dem er sich selber Gutes tut. Unter der neuen Devise „Finde dich selbst“ übernehmen immer mehr Menschen in allen Lebensbereichen Verantwortung für ihr persönliches Wohlergehen. Daraus leiten sich auch ganz neue Trends ab, wie die Massenbewegung Simplify. Ratgeber und Coachings zu Glücks-Beratung und Life Management, aber auch der Boom im Bereich Outdoor/Gardening, verdeutlichen die Suche der Menschen nach einer neuen Beziehung zur natürlichen Umwelt und einer klareren Sicht auf sich selbst.

„Daheim bin ich König/in“ – eine Redewendung gewinnt an Bedeutung

Das eigene Heim sowohl gemütlich als auch funktional zu gestalten, ist der wichtigste innenarchitektonische Beitrag dieses Jahrhunderts. Auch hier spiegelt sich der Selfness-Trend wider, denn immer mehr Menschen legen Wert auf eine Wohlfühloase in den eigenen vier Wänden. Dabei ist der Aufwand sehr unterschiedlich, was nicht nur von baulichen Voraussetzungen und persönlichen Vorlieben abhängig ist, sondern für viele auch eine Sache des Budgets ist. Wer zum Beispiel die Installation einer eher aufwendigen Sauna scheut, dem bieten moderne, selbst-installierbare Infrarotkabinen eine gesundheitsbewusste Wellness- bzw. Selfness-Alternative. Selfness ist ein Trend, den immer mehr DaySpas in ihren Angeboten aufgreifen. Wem der regelmäßige Besuch jedoch zu teuer oder aufwendig ist, der schafft sich mit der heimischen Entspannungsoase, wie einer Infrarotkabine, eine bequeme, entspannende Alternative ganz im Sinne von Selfness, sich etwas Gute zu tun.

Weitere Informationen über die neuen Selfness-Oasen unter: www.infrarot-waermekabinen.de
Erfahrungsberichte zu unseren Infrarotkabinen und weiteren Produkten auch bei sallina.want2blog.net

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"