Verschiedenes

Influencer und Gesundheitsprodukte

ARKM.marketing

Influencer ist ein Begriff, welcher durch und in sozialen Medien entstanden und inzwischen sogar eine Berufsbezeichnung ist. Es lassen sich erstaunlich viele Influencer finden und das sogar auf vielen Plattformen. Die meisten befinden sich aktuell auf Instagram und leben dort ihr Influencer-Dasein aus. Während ihrer Arbeit als Influencer/in betreiben sie Werbung für unterschiedliche Produkte, die teilweise wirklich etwas taugen, aber manchmal einfach komplett unnötig sind. Hierbei muss aber auch erwähnt werden, dass nicht alle Influencer/innen gleich sind und manche von ihnen machen wirklich nur Werbung für Produkte betreiben, die als gut oder passend empfunden werden.

Dennoch betreiben die meisten Influencer/innen planlos Werbung und teilen diese auf ihrem Kanal. Manchmal sind Produkte dabei, die keinerlei Nutzen haben und lediglich Leute abzocken. Dies ist insbesondere gemein, wenn es sich um Gesundheitsprodukte handelt, da für alle Menschen Gesundheit am wichtigsten ist. Wenn eine Person mitbekommt, dass ein Gesundheitsprodukt dafür sorgt, dass an Gewicht verloren wird, dann wird das sehr wahrscheinlich gekauft. Egal, ob es wirklich der Wahrheit entspricht oder nicht.
Glücklicherweise nutzen nicht alle Personen dies aus und viele Influencer/innen machen bewusst Werbung für Produkte, die wirklich auch gut für die Gesundheit sind. Dies betrifft zum Beispiel viele Nahrungsergänzungsmittel für Vitamine und Ähnliches.

Entstehung rund um den Hype

Online Marketing auf sozialen Medien ist noch nicht allzu lange ein Thema und entstand erst in den letzten 15 Jahren. Vorher bestand natürlich auch Marketing im Internet, aber dies wurde nicht mithilfe von Influencer/innen durchgeführt, die ihre Fans durch ihre eigenen Kanäle dazu animierten. In den letzten Jahren wurde diese Industrie aber immer größer, sodass inzwischen fast jeder großer Kanal Werbung betreibt. „Großer Kanal“ bedeutet hierbei, dass ungefähr 1000 Abonnenten vorhanden sind. Je größer der Kanal ist, desto mehr Werbung wird in der Regel auch durchgeführt.

Natürlich hat sich die Gesundheitsindustrie auch davon Gebrauch gemacht und vermarktet inzwischen viele Produkte durch Influencer/innen. In der Theorie ist dies auch sehr hilfreich, da dadurch neue Menschen erreicht werden, die ihre Gesundheit fördern können. Es wird erst makaber, wenn Produkte ohne positive Wirkung für die Gesundheit vermarktet und somit Leute sozusagen betrogen werden.

Ein positiver Trend, der aber durch soziale Medien entstanden ist, ist im Bereich der Fitness. Es gab noch nie eine Zeit in der Geschichte der Menschheit, in der so viele Menschen so sehr auf ihre eigene Fitness geachtet haben, vor allem was jüngere Menschen betrifft. Fast alle wollen sich in ihrer besten Form in den sozialen Medien präsentieren und dafür betreiben sie regelmäßig Sport.

ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"